Stadtflucht - Potenziale für Bad Meinberg

Hier ein toller Artikel aus der FAZ zu posturbanen Strömungen in den USA, die unseren Schritt als Familie von der Stadt Frankfurt aufs Land nach Bad Meinberg in ein neues Licht rückt. Ich fühle mich verbunden mit Menschen auf der ganzen Welt, die z.B. unter Schlagworten wie Radical Homemakers neue nachhaltige und gesunde Lebensstile im ländlichen Raum ausprobieren.

So beginnt der Artikel: „Für junge Amerikaner werden Metropolen immer unattraktiver. Sie ziehen in alte Kleinstädte und erfinden die „Country Cool“-Bohème“ Weiterlesen auf faz.net

Der Artikel stützt auch meine Argumentation aus dem Papier „Bad Meinberg 2030 – Perspektiven für eine nachhaltige Stadtentwicklung als Yogastadt“. Darin schreibe ich, dass ich bei der gesellschaftliche Strömung der urban lebenden LOHAS (Lifestyles of health and sustainability) erste „Abwanderungstendenzen“ in ländliche Regionen wahrnehme. Diese entstehen wie auch in dem FA-Artikel benannt aufgrund von wachsendem ökologischem, sozialen und ökonomischen Druck in den Städten insbesondere in den attraktiven Szenevierteln.